AFR logo full colour

Bestseller

Reiseziel

Entdecken

Africaventura Vorteile

Startseite

Bestseller

cape town south africa header photo

Südafrika Rundreise 21 Tage

Lioness

Südafrika Highlights 2 Wochen

Deadvlei

Namibia Rundreise 2 Wochen

victoria falls

Victoriafälle, Botswana und Namibia 17 Tage

Namib Naukluft Sesriem Namibia Gemsbok

Namibia, Botswana und Victoriafälle 17 Tage

kenya tanzania xktz  4 safari

Tansania Rundreise 2 Wochen

Lemurs Madagascar

Madagaskar Rundreise 3 Wochen

bwindi gorilla

Uganda Rundreise 2 Wochen

Reiseziel

Clarence Drive

Südafrika

Sesriem Namibia

Namibia

Caprivi Strip Namibia

Botswana

Victoria Falls Zimbabwe

Simbabwe

Mantenga Nature Reserve, Cultural Village, eSwatini

eSwatini

Baobab Alley Madagascar

Madagaskar

Kenya

Kenia

Tanzania Safari

Tansania

Bwindi Forest Uganda

Uganda

Entdecken

Glenwood Vineyards Franschhoek

Comfort-Reisen

Bush Walk Namibia Brandberg

Explorer-Reisen

Self-drive trip to Namibia

Selbstfahrer-Reisen

Cape Town South Africa

Privatreisen

csaf FR 79445

Safaris

Africaventura Vorteile

Sosusvlei

Alle Termine garantiert!

xtz 82315

Beste Reiseleitung

csaf DE 78409

Flexibel buchen

AFR csaf Pilot Trip 76010 Cape Town Cuisine Safari

Keine versteckten Kosten

namibia naukluft dune 45 sossusvlei

Frühbucher Angebote

Africaventura team

Ein Team von Experten

Sesriem Namibia

Zufriedene Kunden

Africa Ventura Namibia - 242

Africaventura Reise App

csaf FR 78763

Maximal 12 Teilnehmer

AFR csaf Pilot Trip 76010 Cederberg

Exklusive Erlebnisse

Hot Air Balloon Safari Namib Desert

Optionale Module

Hoodia Desert Lodge Sesriem Namibia

Erlesene Unterkünfte

Kontaktiere uns

Wochentags von 9:00 bis 17:00

Kontaktiere uns

Erhalte exklusive Reiseangebote zu den einzigartigsten Zielen in Afrika.

Plane deine nächste Reise nach Afrika!

​
AFR logo full colour

Kontakt

Kontaktformular

✆ +49 3031198080

[email protected]

Wochentags von 9:00 bis 17:00

Gästeservice

Reisebedingungen (AGB)

Datenschutz

Impressum

Informationen

Bewertungen

Jobs

Verantwortung

Unsere Schwestermarken

Reise nach Japan

Reisen im Mittelmeerraum

Reise nach Südostasien

Reisen auf dem indischen Subkontinent

Reise nach Südamerika

Reise nach Mittelamerika

Reise nach China

Safari richtig gemacht

Regeln für den Tiertourismus

Die meisten Menschen, die über eine Reise nach Afrika nachdenken, träumen sofort von den Wildtieren, die sie dort zu Gesicht bekommen, was durchaus berechtigt ist! Seit Kindertagen ist für viele die Vorstellung einer nahen Begegnung mit einem Tiger oder Löwen etwas ganz Besonderes. Doch wie lassen sich diese unvergesslichen Abenteuer auf ethisch korrekte Weise erleben?

Ursprünglichging man zum Jagen auf Safaris. Solltest Du sehen, die mit dem Titel „The Big Five“ beworben werden, bezieht sich dies auf einen von Jägern verwendeten Begriff, bei dem von den Tierendie Rede ist, die zu Fuß am schwersten zu jagen sind.

Das Ergebnis ist schockierend. Löwen und Leoparden werden von der International Union for the Conservation of Nature (kurz IUCN) als gefährdet eingestuft, während der afrikanische Savannenelefant als stark gefährdet eingestuft wird. Die IUCN listet Spitz- und Breitmaulnashörner als vom Aussterben bedroht auf und merkt an, dass die Population des afrikanischen Büffels immer weiter zurückgeht.

Africa Ventura Namibia

Das heißt nicht, dass man Safaris auf jeden Fall vermeiden muss. Tatsächlich profitieren die lokalen Gemeinden von ethischen Safaris und halten schädigende Aktivitäten wie Wilderei und Jagen von diesen Gebieten ab. Sie nutzen ebenfalls dem Schutz der Tiere, wenn man sich verantwortungsvoll verhält.

Wie findest Du heraus, dass die von Dir gebuchte Safari den Wildtieren hilft und nicht schadet? Es gibt viele Möglichkeiten, auf eine Safari zu gehen, bei denen das Wohl der Tiere im Vordergrund steht. In der folgenden Liste von Do's und Don'tserfährst Du, woraufDu bei Deiner nächsten Safari achten solltest.

safari-donts

DON'Ts

  1. Unterstütze keine Aktionen, bei denen Tiere als Kulisse für ein Foto benutzt werden

Fast alle Tiere, die sich mit Menschen fotografieren lassen, wurden als Babys aus ihrem natürlichen wilden Lebensraum geholt. Sobald sie ausgewachsen und nicht mehr so leicht kontrollierbar sind, werden sie getötet. Deshalb sollte ein Unternehmen, das Fotos mit Tieren anbietet, gemieden werden.

  1. Unterstütze keine Orte, die Tiere in Gefangenschaft zeigen

Leider halten einige Restaurants und Unterkünfte exotische Tiere in Gefangenschaft oder bieten sie sogar als Speisen an. Dies wird für eine erfolgreiche Touristenattraktion gehalten, also beweise das Gegenteil und meide diese Orte. Nur so nimmt die Nachfrage für eingesperrte Tiere ab.

  1. Unterstütze keine Tiervorstellungen

Einige Orte bieten Tiervorstellungen an, die für die Tiere selbst in keinem Maße natürlich sind. Sie müssen Aufgaben erledigen oder sich menschlich verhalten. Man benötigt für diese Darbietungen viel Training, das erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Tiere hat.

gute-safari-finden
  1. Verwechsele Tierquälerei nicht mit Kultur

Manchmal wird eine Aktivität, die nicht korrekt und tierfreundliche aussieht, mit der Rechtfertigung des kulturellen Erbes entschuldigt. Zum Beispiel werden zur Schau gestellte Tierkämpfe oder traditionelle Festivals als Teil der Landeskultur präsentiert, was diese Events noch lange nicht akzeptabel macht. Tierquälerei kann man nicht beschönigen und sie sollte niemals geduldet werden.

  1. Kaufe keine Tierprodukte als Souvenir

Obwohl es logisch klingt, solltest Du keine Produkte aus Knochen oder Fell kaufen, denn dadurch stimmst Du Praktiken wie der Wilderei zu. Genüge Dich mit schönen Fotos und Erinnerungen als Souvenir Deiner Reise und widersetze Dich dem Markt für unethische Andenken.

Africa Ventura Namibia - 219

Do's

  1. Recherchiere Dein Trip

Recherchiere selbst, bevor Du die Reise anträtest. Dadurch vermeidest Du, dass Dir Aktivitäten aufgedrängt werden, die Wildtieren schadet. Im Internet findest Du viele nützliche Informationen für verantwortungsvolle Safaris.

  1. Reise mit nachhaltigen Partnern

Verantwortungsvolle Touranbieter bieten keine den Wildtieren schadenden Aktivitäten an. Sie haben stets das Wohl der Wildtiere und der Umwelt im Hinterkopf und gewährleisten nachhaltige Besuche ihrer natürlichen Lebensräume. Sie arbeiten ebenfalls mit lokalen Partnern, für die die Erhaltung der Wildtiere an erster Stelle steht.

  1. Frage immer nach

Scheue Dich nicht vor Fragen zu Deine Reise. Legitime Wohltätigkeitsorganisationen und Naturschutzverbände freuen sich, Dir mehr über ihre Bemühungen zu erzählen, während die, die keine Informationen teilen, mit großer Gewissheit ihre wirklichen Aktivitäten hinter leeren Aussagen verstecken. Einige Unternehmen erhalten sogar positives Feedback oder ein hohes Ranking, trotz der negativen Auswirkungen, die sie auf das Tierwohl haben. Frage zum Beispiel, wie viele Besucher*innen pro Tag erlaubt sind, wie nah Jeeps an die Tiere heranfahren dürfen und so weiter. Dadurch erfährst Du schnell, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Lebensräume zu schützen, die Du auf Deiner Safari besuchst.

Africa Ventura Namibia - 242
  1. Sei im Reservat respektvoll

Halte eine respektvolle Distanz zu den Tieren ein und frage den Guide nicht, näher an sie herantreten zu dürfen. Bleibe auf den Pfaden und höre auf Deinen Guide. Versuche im Reservat so wenige Spuren zu hinterlassen, wie möglich, denn Du bist in den Lebensraum der Wildtiere.

  1. Praktiziere Safari-Etikette

Befolge neben einem respektvollen Umgang mit dem Lebensraum der Tiere ein paar Tipps , damit alle Beteiligten auf Deiner Safari eine gute Zeit haben und sich so unaufdringlich wie möglich verhalten. Trage Kleidung mit neutralen Farben, um keine Ablenkung zu sein. Lasse Dein Telefon eingesteckt und verhalte Dich leise. Pflege einen freundlichen Umgang mit den anderen Teilnehmer*innen und zeige Dich Deinen Guide gegenüber respektvoll.

Design ohne Titel - 2022-04-14T154241.041

Bei einer Reise mit Africaventura kannst Du sicher sein, dass Du in keinerlei schädlichem Tiertourismus involviert sind. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, da wir den Schutz der Wildtiere unterstützen. Wir fördern niemals unethische Praktiken wie Spaziergänge mit Löwen oder Elefantenreiten. Mit uns trägst Du zum Schutz von Wildtieren bei und beeinträchtigen den Lebensraum der Tiere in keinster Weise negativ. Wir beantworten Dir auf unseren Reisen jederzeit all Deine Fragen zum Thema Safaris, um Dir zu jeder Zeit einen respektvollen Umgang mit den Wildtieren zu garantieren.

Reisebericht: Uganda, Land der Kontraste und Schätze
Reisebericht: Uganda, Land der Kontraste und Schätze

12 Mai 2025

Afrika, Monat für Monat: Welche Reiseziele in zu welcher Jahreszeit?
Afrika, Monat für Monat: Welche Reiseziele in zu welcher Jahreszeit?

17 März 2025

Kruger oder Botswana: Wohin für ein unvergessliches Safari-Erlebnis?
Kruger oder Botswana: Wohin für ein unvergessliches Safari-Erlebnis?

17 Feb. 2025

lizelle gevers header photo

Dein Kontakt

Lizelle

Rufe jetzt an

+49 3031198080

Wochentage von 9:00 bis 17:00

​
​
​
​
​
​
lizelle gevers header photo